Förderverein Stadtteilbibliothek Endenich e.V.
Förderverein Stadtteilbibliothek Endenich e.V.

Hier finden Sie uns:

Förderverein Stadtteilbibliothek Endenich e.V

Edda Bieserfeld (Vorsitz)

Endenicher Alle 92

53121 Bonn

 

Kontakt

Nutzen Sie unser Kontaktformular.

Für Nachricht an den WEB-Admin klicken Sie hier: webadmin

Charakterköpfe

Portraitköpfe – Masken
 
Keramikarbeiten von Studierenden der Universität Bonn aus dem Keramikkurs unter der Leitung von Elisabeth Csepeli
 
Einführungsvortrag: Herr Prof. Heijo Klein, Kunsthistorisches Institut der Universität Bonn
 
 
Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 7. Februar 2019, 16 bis 18 Uhr
 
 
7.Februar bis 21.März 2019
 
Das Thema des Keramikkurses der Universität Bonn unter der Leitung von Elisabeth Csepeli lautete: „Charakterköpfe und Masken“.
 
Die Kursteilnehmer, sowohl Studierende als auch Alumni und Gasthörer arbeiteten mit dem einfachen, geschmeidigen Urmaterial Ton. Sie modellierten zunächst lebensgroße Köpfe mit Aufbautechnik und haben nach Modell oder nach eigenen Vorlagen gearbeitet Ein Portrait, ein spannendes Gesicht zu formen, zu interpretieren und auf eine Art sichtbar zu machen, stellt eine Herausforderung dar. Jeder Kopf ist ein Unikat und trägt die unverwechselbare „Handschrift“ der Künstlerin oder des Künstlers.
 
Der nächste Schritt ist als meditativer Prozess zu verstehen: Die Kunstschaffenden sollten mit verbundenen Augen aus dem Ton eine Maske modellieren. Eine eher schwierige Aktion, deren Ziel es war, die rechte, vernachlässigte Gehirnhälfte zu aktivieren. Dabei haben die Kursteilnehmer sehr spannende, emotionsgeladene Momente erlebt. Nachdem die lebensgroßen Köpfe und die Tonmasken gebrannt wurden, bestand die Möglichkeit, die gebrannten Skulpturen noch individuell zu glasieren 
Schließlich wurden von diesen Keramikmasken Abdrücke aus Kleisterpapier oder Gips angefertigt, bunt bemalt und auf Keilrahmen befestigt.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein Stadtteilbibliothek Endenich e.V.